Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Gregg Allman
Der letzte Besuch des Bluesrock-Pioniers

Am 27. Mai 2017 starb Gregg Allman im Alter von 69 Jahren, 2011 trat der Mitbegründer der Allman Brothers Band, den Pionieren des Southern Rock, zuletzt in Deutschland auf - zusammen mit der frisch fusionierten Tedeschi Trucks Band.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 30.07.2021
    Der Rock-Musiker Gregg Allman gibt am 6. Mai 2016 ein Konzert im Hard Rock Hotel in Catoosa
    Der amerikanische Rockmusiker Gregg Allman ist im Alter von 69 Jahren gestorben. (dpa, picture-alliance Tom Gilbert)
    Eigentlich war Gregg Allman nach seiner Lebertransplantation fast wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke als Sänger, Organist und Gitarrist. Nachdem er zuletzt 1991 in Deutschland live zu hören war trat er 2011 in Bonn auf. Doch kurz nach dem Konzert musste er im Sauerstoffzelt zurück in die USA geflogen werden, sämtliche anderen Termine wurden abgesagt. 2015 war er noch mal für zwei Shows zurück in Europa, nicht aber hierzulande. Und so bleibt der Bonner Auftritt 2011 sein letzter auf deutschem Boden.
    Aufnahme vom 10.7.11 auf dem Museumsplatz, Bonn