Archiv

Russland
Grenzregion Belgorod sperrt Ortschaften wegen Beschuss aus der Ukraine ab

In der russischen Grenzregion Belgorod soll der Zugang zu mehreren Ortschaften wegen des anhaltenden Beschusses aus der Ukraine begrenzt werden.

    Ein nach einem ukrainischen Drohnenangriff zerstörtes Haus in Belgorod, Russland. Rechts im Bild gehen zwei Soldaten.
    In Belgorod hatte es zuletzt immer wieder ukrainische Angriffe gegeben. (Archivbild) (picture alliance / dpa / TASS / Yevgeny Silantyev)
    Der zuständige Gouverneur teilte mit, vor sechs Siedlungen würden Absperrposten errichtet. Man werde versuchen, die Bewohner davon zu überzeugen, sich in Sicherheit zu bringen. Gestern hatten die Behörden der Grenzregion bereits angekündigt, mehrere tausend Kinder in weit entfernte Städte zu evakuieren.
    Vor Kurzem hatte die Ukraine damit begonnen, Gemeinden in der Nähe der Grenze zu Russland zu evakuieren.
    Diese Nachricht wurde am 20.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.