Spionage-Krimi aus dem viktorianischen England

Der Geheimagent (1/2)

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Psychogramm eines Doppellebens: Ein Spitzel in Botschaftskreisen. © Unsplash / Crtaig Whitehead-Poz
Von Joseph Conrad · 02.08.2021
Joseph Conrads Roman erzählt von einem Spionagefall im viktorianischen England. Das vielzitierte Werk über Geheimdienste und Terror basiert auf einem realen Fall: dem Bombenanschlag auf das Observatorium in Greenwich 1894.
Adolf Verloc arbeitet als Spitzel, um die anarchistischen Kreise Londons auszuspionieren – für eine ausländische Botschaft und für die britische Polizei. In seinem Doppelleben hat er sich gut eingerichtet, bis der ehrgeizige neue Botschaftssekretär von ihm ein radikales Zeichen verlangt. Er soll einen Anschlag anstiften, dessen sinnlose Zerstörung die Öffentlichkeit schockiert – und die britische Regierung endlich nötigt, gegen die Anarchisten hart durchzugreifen. Joseph Conrad liefert ein bestechendes Psychogramm der beteiligten Figuren, von den vermeintlichen oder echten Terroristen über die rivalisierenden Ermittler und ahnungslosen Angehörigen bis zu den Strippenziehern hinter den Kulissen. "Der Geheimagent" beruht auf einem realen Fall, dem Bombenanschlag auf das Observatorium in Greenwich 1894.

Der Geheimagent (1/2)
Nach dem Roman "The Secret Agent"
Von Joseph Conrad
Übersetzung: Fritz Lorch
Bearbeitung: Steffen Moratz
Regie: Martin Zylka
Mit: Peter Fricke, Felix Vörtler, Cathlen Gawlich, Arnd Klawitter, Glenn Goltz, Markus Meyer, Wolf-Dietrich Sprenger, Robert Dölle, Patrick Mölleken, Ralf Drexler, Peter Groeger, Andreas Grothgar, Thomas Lang, Walter Renneisen
Ton: Werner Jäger und Jens-Peter Hamacher
Komposition: Julia Klomfaß
Dramaturgie: Isabel Platthaus
Produktion: WDR 2016
Länge: 52'48

Joseph Conrad, eigentlich Józef Teodor Konrad Korzeniowski, wurde 1857 in Berditschew/Ukraine geboren. Conrad, dessen Eltern polnischer Herkunft waren, wuchs in Russland auf. Ab seinem 17. Lebensjahr fuhr er zur See, erst auf französischen, dann auf britischen Handelsschiffen.1884 wurde er britischer Staatsbürger. Er schrieb in englischer Sprache, die er erst mit 19 Jahren lernte. Schauplatz seiner Romane und Erzählungen sind das Meer und für ihn unbekannte Länder. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Der Verdammte der Inseln" (1896), "Der Nigger von der Narzissus" (1897), "Herz der Finsternis", (1899 – das Buch war die Vorlage für Coppolas Film "Apokalypse Now"), "Lord Jim" (1900) und "Der Geheimagent" (1907). Joseph Conrad starb 1924 in Bishopsbourne/Kent.