Die Nachrichten
Die Nachrichten

GroßbritannienKritik an Johnson nach EU-Hitler-Vergleich

Boris Johnson, der Londoner Bürgermeister  (picture alliance/dpa/Facundo Arrizabalaga)
Boris Johnson, Londons ehemaliger Bürgermeister (picture alliance/dpa/Facundo Arrizabalaga)

Londons ehemaliger Bürgermeister Johnson stößt mit seinem EU-Hitler-Vergleich auf Kritik in Großbritannien.

Der ehemalige Verteidigungsminister Soames erklärte, Johnson sei ein Meister der Selbstverstümmelung. Mit seiner Aussage, die EU wolle einen Superstaat schaffen wie schon Hitler, sei er zu weit gegangen, sagte Soames, der wie Johnson Mitglied der Konservativen Partei ist. Die Labour-Abgeordnete Abrahams meinte, Johnson bediene sich der gleichen Mittel wie der US-Republikaner Trump.

Johnson, einer der prominenten britischen Befürworter eines EU-Austritts, hatte zudem erklärt, Deutschland habe durch die Spannungen innerhalb der EU an Macht gewonnen. Dadurch sei es möglich geworden, die italienische Wirtschaft zu übernehmen und Griechenland zu zerstören.