Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

GüterkraftverkehrVerband mahnt mehr Lkw-Stellplätze an

LKW-Stellplätze auf dem Rastplatz Aachener Land an der A4 (dpa)
Der LKW Parkplatz am Rastplatz Aachener Land auf der A4. (dpa)

Der Bundesverband Güterkraftverkehr hat die Schaffung von mehr Stellplätzen für Lastwagen an Autobahnen angemahnt.

Fehlende Parkplätze seien nicht nur ein Ärgernis für Lkw-Fahrer, sie würden zunehmend auch zum Sicherheitsproblem für andere Verkehrsteilnehmer, sagte Verbandssprecher Bulheller der Deutschen Presse-Agentur. Teils stünden Lastwagen auch auf den Ein- und Abfahrten der Parkplätze oder auf dem Standstreifen. Der Bund habe zwar bereits einiges getan. Das reiche aber bei weitem nicht aus. Der Verband schätzt, dass bundesweit 35.000 bis 40.000 Lkw-Stellplätze fehlen.