Sonntag, 19.01.2020
 
Seit 20:05 Uhr Freistil
StartseiteDas WochenendjournalWas wir uns für das neue Jahr vornehmen04.01.2020

Gute VorsätzeWas wir uns für das neue Jahr vornehmen

Keine Zigarette mehr rauchen, die neuen Laufschuhe auch zum Einsatz bringen, weniger auf das Smartphone gucken, mehr Zeit mit der Familie verbringen: Alljährlich fassen die Menschen zum Jahreswechsel gute Vorsätze. Doch um sie auch nachhaltig umzusetzen, ist manchmal Hilfe notwendig.

Von Sabine Demmer

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Eine Liste mit guten Vorsätzen auf einem Kalender (picture alliance / dpa / Arno Burgi)
Gute Vorsätze für das neue Jahr! (picture alliance / dpa / Arno Burgi)

Was haben sich die Deutschen für das neue Jahr vorgenommen und was hilft, den inneren Schweinehund nachhaltig zu überwinden? Sabine Demmer war für das Wochenendjournal unterwegs und hat versucht, sich durch Hypnose das Rauchen abzugewöhnen. Außerdem hat sie einer professionellen Aufräumerin beim Ordnungschaffen zugeschaut, sich von einer Motivationstrainerin Tipps geholt, war beim Yoga und einer Digital-Detox-Kur.

(Wiederholung vom 13. Januar 2018)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk