Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Handball-WMDeutsche Frauen schlagen Australien 34:8

Deutschlands Handballspielerinnen Julia Behnke (vorne) und Emily Bölk (l) jubeln.  (dpa / picture alliance / Marco Wolf)
WM in Japan: Erstes Spiel, erster Sieg für die deutschen Handball-Frauen. (dpa / picture alliance / Marco Wolf)

Die deutschen Handballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Japan auch ihr zweites Gruppenspiel gewonnen.

Die Auswahl von Bundestrainer Groener schlug Australien klar mit 34:8. ZUm Auftakt hatte das deutsche Team Panamerikameister Brasilien mit 30 zu 24 besiegt. Nächster Gegner ist am Dienstag Dänemark.

Weitere Vorrundengegner der deutschen Mannschaft sind Südkorea und Titelverteidiger Frankreich. Der Welt- und Europameister kam gegen Brasilien nur zu einem 19:19 und steht nach der Niederlage gegen Südkorea (27:29) schon unter Druck.

Für Deutschland geht es besonders um die Olympia-Teilnahme 2020: Um bei einem Qualifikationsturnier für Tokio dabei zu sein, muss der EM-Zehnte bei der WM unter die besten Sieben kommen. Der Sportdirektor des Deutschen Handballbundes, Axel Kromer, sagte im Deutschlandfunk: „Wir möchten sowohl in der Liga, als auch im Nationalteam ganz nach vorne aufschließen. Wir sind sicherlich auf einem weiten Weg, aber auch einem guten Weg.“