Freitag, 19. April 2024

Archiv

Handchirurgie
Von Karpaltunnel-Syndrom, schnellendem Finger und Co.

Unsere Hände können wir vielfältig einsetzen. Wir können mit großer Kraft zupacken, mit Präzision kleinste Gegenstände oder Werkzeuge fassen und führen, oder auch ein Instrument spielen. Und weil die Hand von zahlreichen Nerven versorgt wird, bekommen wir auch wichtige Informationen über unseren Tastsinn.

Am Mikrofon: Christian Floto | 18.04.2017
    Täglich tausende Male im Gebrauch - die Hand ein Präzisions- und Greifinstrument. Besonderheit des Daumens, er lässt sich in jede Richtung bewegen und ist opponierbar.
    Täglich tausende Male im Gebrauch - die Hand ein Präzisions- und Greifinstrument. Besonderheit des Daumens, er lässt sich in jede Richtung bewegen und ist opponierbar. (dpa picture alliance / Arno Burgi)
    Störungen der Beweglichkeit, der Kraft oder der Sensibilität der Hand stellen eine schwerwiegende Beeinträchtigung im Alltags- und Berufsleben dar. Die Ursachen für die Störungen können sehr verschieden sein. Mal steht die Einengung von Sehnen im Vordergrund. Mal sind die Fingergelenke schmerzhaft entzündet. Oder krankhafte Veränderungen und Verhärtungen auf der Handinnenseite schränken den Gebrauch der Hand ein.
    Es gibt verschiedenste Verfahren, die helfen, Handfunktionen zu erhalten oder wiederherzustellen. Eine Operation ist dabei selten die erste und nicht immer die beste Option.

    Studiogast:
    • Prof. Dr. med. Jochen Blum, Chefarzt des Zentrums für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, Klinikum Worms

    Aktuelle Informationen aus der Medizin:

    TAVI statt OP? - Herzklappenersatz mittels Katheter einzusetzen, ist so gut und sicher wie eine Operation am offenen Herzen
    Interview mit Prof. Dr. med. Gerd Hasenfuß, Direktor des Herzzentrums Göttingen
    Jojo-Effekt mit Folgen - Gewichtsschwankungen gehen aufs Herz
    Interview mit Michael Ristow, Ernährungswissenschaftler und Internist, Professor für Energiestoffwechsel an der ETH Zürich

    Radiolexikon Gesundheit:


    Botox
    Gerne können Sie sich beteiligen: Hörertelefon: 00 800 - 44 64 44 64 und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de