Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

HandelsstreitEU will Einigung mit USA bis Ende Oktober

Cecilia Malmström, EU-Handelskommissarin, bei einer Pressekonferenz in Brüssel, anlässlich der US-Strafzölle für Importe (imago stock&people)
Cecilia Malmström, EU-Handelskommissarin (imago stock&people)

EU-Handelskommissarin Malmström will die geplanten Verhandlungen zur Beilegung des Zollstreits mit den USA bis Ende Oktober zu einem Erfolg führen.

Man sei entschlossen, alles für einen Abschluss unter der derzeitigen Kommission zu tun, sagte Malmström in Brüssel. Wenn man sich mit den USA darauf verständige jetzt anzufangen, könne es schnell gehen.

Die EU-Staaten hatten der Kommission offiziell ein Mandat für die Verhandlungen mit den USA erteilt. Es ermöglicht Gespräche über die Abschaffung von Zöllen auf Industriegüter und über eine engere Zusammenarbeit bei Regulierungen. Die EU will auch die Einführung von US-Sonderzöllen auf europäische Autos verhindern.