Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Hannover
Einen Tag lang kostenloser Nahverkehr

Bahn statt Auto - in Hannover durften öffentliche Verkehrsmittel am Samstag gut 24 Stunden lang kostenlos genutzt werden. Mit der Aktion wollte die Stadt für ein Umdenken in der Mobilität werben. Die Resonanz der Fahrgäste war positiv. Ein dauerhaft kostenfreier ÖPNV erscheint aber derzeit nicht umsetzbar.

Von Dietrich Mohaupt | 02.12.2019
Zwei Stadtbahnen stehen an der Haltestelle Vahrenwalder Platz in Hannover.
Mit einem Aktionstag wollte die Stadt Hannover für öffentliche Verkehrsmittel werben (dpa / picture alliance / Sina Schuldt)
"Linie 2 – Alte Heide". U-Bahnhof Kröpke - einer der Knotenpunkte im Netz der U- und S-Bahnen in Hannover. Entsprechend voll ist es hier bereits am Vormittag. Seit ein paar Stunden läuft das Experiment "kostenloser ÖPNV in der Region Hannover". Und es scheint zu funktionieren. Offenbar lassen mehr Menschen das eigene Auto stehen, weil Busse und Bahnen kostenlos fahren. Die Rechnung geht auf - und zwar ganz entspannt, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra, Volkhardt Klöppner:
"Sie hören es ja im Hintergrund - die kommen hier tatsächlich gerade im Minutentakt rein. Wir haben eine deutliche Vergrößerung unseres Angebots heute. Also wahrscheinlich wird es sogar so sein, dass noch nie jemand so entspannt an einem Adventssamstag gefahren ist, weil wir die Taktung so verdichtet haben, weil wir so viel mehr Bahnen auf der Strecke haben, und weil wir mit Mann und Maus unterwegs sind."
Modell für Verkehrswende in Hannover?
Es soll die berühmte Nagelprobe sein für ein Umdenken in Sachen Mobilität. Wie kann die Verkehrswende in Hannover tatsächlich funktionieren? Um das herauszufinden stand das Experiment am Sonnabend unter genauer Beobachtung.
"Wir haben externe Gutachter und Marktforschungsinstitute beauftragt, Kunden werden befragt, unsere Fahrer werden befragt, wir analysieren unsere Pünktlichkeitswerte, wir versuchen wirklich zu lernen, auf welchen Strecken hat wie was funktioniert! Und wir sind ja nicht einfach mehr jetzt auf der Straße, sondern wir haben ein Komplettangebot – das heißt wir haben park-and-ride ausgebaut, wir haben die Fahrradnutzung verbessert, wir haben Fahrradparkplätze neu installiert, wir haben tatsächlich Strecken für den Autoverkehr etwas schwerer gemacht, damit wir dort leichter durchkommen. Es ist ja ein Komplettpaket."
Aus diesem Experiment werde man sicher wertvolle Erfahrungen für künftige Aktionen gewinnen, freute sich Hannover gerade frisch gewählter grüner Oberbürgermeister Belit Onay. Wie die aussehen könnten – ob generell kostenloser ÖPNV oder zumindest deutlich niedrigere Ticketkosten – das ließ er erst einmal offen. Überhaupt wollte sich so recht kaum jemand mit Blick auf das Thema "Kosten im ÖPNV" wirklich festlegen. Auch nicht Regina Oelfke von der regiobus, die sich mit zusätzlichen kostenlosen Busverbindungen aus dem Hannoverschen Umland an der Aktion beteiligt hatte:
Region Hannover müsse tragfähige Konzepte erarbeiten
"Das muss in erster Linie der Aufgabenträger tun, sprich die Region Hannover, gemeinsam mit den Unternehmen, die im GVH verbunden sind, dort Konzepte auszuarbeiten, in denen es funktioniert, ÖPNV so anzubieten, dass er durch die Kunden angenommen wird, dass er gerne durch die Kunden angenommen wird – das muss der Fokus sein."
Eine klare Ansage gab es dann aber doch. Der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz, stellte klar, dass dauerhaft kostenloser Nahverkehr nicht finanzierbar sei. Man brauche ganz einfach die Einnahmen aus dem ÖPNV, wenn man ihn zukunftsfähig ausbauen wolle. Die Mehrzahl der Fahrgäste dagegen hatte das Experiment überzeugt – vielleicht nicht kostenlos, aber deutlich billiger müssten Bus und Bahn auf jeden Fall werden:
"Ich würde es nicht schlecht finden."
"An sich finde ich das erstmal ganz gut. Aber ich weiß nicht, ob da auch genug Werbung dafür gemacht wurde."
"Wenn ich Besuch habe aus Nordrhein-Westfalen, die staunen immer, wenn sie – zwei Erwachsene und zwei Kinder – und ein Tagesticket nehmen. Da sagen sie immer, es lohnt sich gar nicht, das Auto abzustellen, kann ich auch in die Parkgarage fahren."
Busfahren bisher noch teurer als Parken
"Im Moment ist es ja noch so, dass ein Ein-Zonen-Ticket fast schon teurer ist als ein Parkticket in der Innenstadt – und das ist ja schon ein großes Hindernis erstmal für viele, dass sie sagen, dann fahr ich lieber mit dem Auto, dann habe ich meinen Parkplatz, wo ich dann die Tüten abladen kann."
Es war ein Experiment. Und wie das so ist mit Experimenten: Es machen vielleicht viele, aber nicht alle mit. In Hannover waren jedenfalls viele Parkhäuser in der Innenstadt bereits am Mittag voll. Dranbleiben heißt deshalb das Motto für den Üstra-Vorstandsvorsitzenden Volkhardt Klöppner, andere machen schließlich auch mit.
"Ich höre, dass zum Beispiel andere Verkehrsunternehmen jetzt nachziehen, die BOGESTRA, Bochum-Gelsenkirchen, machen am 21.12. genau das gleiche, und ich höre von anderen Städten, die denken auch in so eine Richtung. Wir müssen was ändern!"