Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Harper & The Midwest Kind
Musikmigrant mit Mission

Peter Harper stagniert nicht in rückwärtsgewandter Blues-Betrachtung, sondern er erweiterte seinen Sound um das australische Didgeridoo. Seit seinem Albumdebüt im Jahr 1996 ist Harper auf musikalischer Mission. Kaum ein Jahr verging ohne eine Auszeichnung. Peter Harper möchte den Blues vorantreiben und er nimmt das Publikum mit!

Am Mikrofon: Tim Schauen | 24.05.2019
    Ein Musiker mit Didgeridoo steht zwischen einem Gitarristen und einem Bassisten auf einer violett beleuchteten Bühne.
    Peter Harper erweitert den Bluessound um das australische Didgeridoo. (Peter Bernsmann )
    Geboren ist Peter Harper in England, als er zehn Jahre alt war, zog seine Familie nach Australien, doch inzwischen lebt er in den USA. Damals, in Australien, faszinierte ihn sein Großvater für die Mundharmonika - eine Bluesharp. Von dort aus reiste der junge Harper in der Musikgeschichte zurück und infizierte sich mit dem Bluesbazillus, hörte Muddy Waters, Sonny Boy Williamson, Little Walter, Sugar Blue und Stevie Wonder. Diese großen Mundharmonikaspieler beeinflussten seinen Stil, er wurde selbst zu einem herausragenden Harp-Spieler.
    Drei Männer stehen auf einer Bühne und machen Musik.
    Sein Albumdebüt hatte Harper 1996 (Peter Bernsmann )
    Aufnahme vom 20.5.2018 beim Bluesfestival Schöppingen
    Harper & The Midwest Kind beim Bluesfestival Schöppingen, komplettes Konzert (80:47)