Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Hausbesuch bei Erwin Grosche
„Kurze Strecken gehen Vögel auch zu Fuß“

"Den ungewöhnlichsten Kabarettisten Deutschlands" nannte ihn ein Kritiker der Berliner Morgenpost: Erwin Grosche ist ein Meister des Absurden und Skurrilen - und dabei ein Poet und Philosoph, vielleicht gar Mystiker. Ein Hausbesuch in seiner geliebten Heimat Paderborn.

Von Sabine Fringes | 03.04.2019
    Der Kabarettist Erwin Grosche
    Der Kabarettist Erwin Grosche (imago/Sämmer)
    Wenn Erwin Grosche mit den weitaufgerissenen Augen auf der Bühne am winzigen Toy-Piano sitzt und von der überschätzten Wirklichkeit erzählt, dann bekommt auch der Zuschauer große Augen und Ohren. 1955 kam der Ostwestfale auf die Welt, ob am 24. oder 25. November ist bis heute nicht geklärt.
    Seit beinahe 46 Jahren erstaunt er sein Publikum. 70 Bücher hat er geschrieben, für Erwachsene ebenso wie für Kinder - und immer auch für das Kind im Erwachsenen.
    Der Kabarettist Erwin Grosche in seiner Küche
    Der Kabarettist Erwin Grosche in seiner Küche (Sabine Fringes)
    Erwin Grosche sitz mit seinem sein Hund Milik am Sofa
    Erwin Grosche und sein Hund Milik am heimischen Sofa (Sabine Fringes)
    Ein kaputter Windschutz eines Mikrophons
    Erwisch Grosches Hund Milik hat den Windschutz des Mikros zerstört (Sabine Fringes)