Freitag, 19. April 2024

Archiv

Heimspiel – Die Deutschlandradio Orchester und Chöre
Aus Bachs "Johannes-Passion"

Bachs "Johannes-Passion" sei heute ein Standardwerk, ein abgehangener Klassiker? Nein, eher handelt es sich um ein Konvolut diverser Fassungen. Der RIAS Kammerchor näherte sich dem dramatischen Werk deshalb mit großer Neugier – in Zusammenarbeit mit Spezialisten historischer Aufführungspraxis.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 17.04.2019
    Ein auf der Bühne singender Chor wird begleitet von einem Ensemble, verschiedenen Solisten und dem Dirigenten.
    Der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik bewältigen gemeinsam Bach (Laura Wünsch)
    Johann Sebastian Bach
    Johannes-Passion BWV 245 (Ausschnitte)
    Werner Güra, Tenor (Evangelist)
    Benno Schachtner, Altus
    Matthias Lutze, Bass
    Andrew Redmond, Bass
    RIAS Kammerchor
    Akademie für Alte Musik Berlin
    Leitung: Justin Doyle
    Aufzeichnung vom 25.3.2019 aus dem Konzerthaus Berlin
    Beim RIAS Kammerchor gehört Bachs gewissermaßen "Johannes-Passion" zum Repertoire. Aber was genau heißt das? Mit welchem Verständnis nähert man sich, welche der Fassungen spielt man, wen wählt man für den Instrumentalpart?
    Die Aufführungsgeschichte überliefert diverse Versionen und man durfte im März dieses Jahres gespannt sein, welches individuelle Konzept Chefdirigent Justin Doyle für das "wohl ehrwürdigste Puzzle der gesamten Musikgeschichte" gewählt hat. Die Zusammenarbeit des Chores mit der Akademie für Alte Musik in Berlin bot jedenfalls Spielraum für Überraschungen.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung 30 Tage lang in unserer Mediathek.