Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Heimspiel - Die Deutschlandradio-Orchester und - Chöre
Musik der Renaissance

Die Reformation war zwar aus einem theologischen Impuls hervorgegangen, wurde aber sehr bald in die politischen Konflikte der Zeit hineingezogen. Die Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken wurden mit unversöhnlicher Härte ausgetragen - gipfelnd im Dreißigjährigen Krieg.

Am Mikrofon: Frank Kämpfer | 19.04.2017
    Die Sängerinnen und Sänger des RIAS Kammerchors
    Kenn sich auch in Alter Musik aus: der RIAS Kammerchor (RIAS Kammerchor / Matthias Heyde)
    Nur in der Musik herrschten weiterhin Frieden und freundschaftlicher Austausch: über die Grenzen der Konfessionen hinweg, zwischen Deutschland und Italien, klassischer Vokalpolyphonie und modernem mehrchörig konzertierendem Stil.
    Der RIAS-Kammerchor unter Florian Helgath folgt diesen Beziehungen und Wechselwirkungen in einem gemeinsamen Konzertprojekt mit der Formation Capella de la Torre, einem der profiliertesten deutschen Spezialensembles für die Musik der Renaissance. Höhepunkt dieses musikalischen Beitrags zum 500-jährigen Reformationsjubiläum ist das selten zu hörende "Magnificat zu 19 Stimmen" von Michael Praetorius.
    Martin Luther
    Verleih uns Frieden gnädiglich
    Michael Praetorius
    Meine Seele erhebt den Herren
    RIAS-Kammerchor
    Capella de la Torre
    Leitung: Florian Helgath
    Mit einem Beitrag von Ingo Dorfmüller zum Reformations-Projekt mit dem RIAS-Kammerchor & Capella de la Torre