Samstag, 20. April 2024

Archiv

Heimspiel – Die Deutschlandradio-Orchester und -Chöre
Vladimir Jurowski eröffnet die neue RSB-Saison

Ein "positives Knistern" verspürte er schon bei der ersten Zusammenarbeit. Das war 1991. Als Assistent hatte er hinter der Bühne zu tun. Ein gutes Vierteljahrhundert später eröffnete Vladimir Jurowski als neuer Chefdirigent nun die neue Saison des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.

Am Mikrofon: Frank Kämpfer | 20.09.2017
    Vladimir Jurowski bei seinem Antrittskonzert beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Vladimir Jurowski bei seinem Antrittskonzert beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (Mutesouvenir/ Kai Bienert)
    Vladimir Jurowski, geboren 1972 in Moskau, gehört heute zu den in aller Welt gefragten Dirigenten seiner Generation. Als Nachfolger von Marek Janowski will er beim RSB neue Schwerpunkte setzten. Gedacht ist an Opernproduktionen, an die Zusammenarbeit mit lebenden Komponisten und an Historische Aufführungspraxis. Es gehe ihm um das, was zwischen den Tönen liegt, betont Jurowski, und das ginge natürlich nicht per Knopfdruck: "Das versuchen wir zu erarbeiten!"
    Wolfgang Amadeus Mozart
    "Mauerische Trauermusik" c-Moll KV 477
    Mitschnitt vom 24. März 2017 im Konzerthaus Berlin
    ISANG YUN
    "Dimensionen" für Orchester
    Mitschnitt vom 17. September 2017 in der Berliner Philharmonie
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Leitung: Vladimir Jurowski
    Mit einem Beitrag von Martina Brandorff über die Pläne von Vladimir Jurowski als neuer Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin
    Diese Sendung können Sie sieben Tage nach Ausstrahlung nachhören.