Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Heimspiel – Die ROC Berlin
#wirbleibenzuhause

Home office ist das Zauberwort: Alle bleiben zu Haus und schützen so einander. Auch das Publikum von Kulturveranstaltungen sitzt dieser Tage vor seinem PC-Bildschirm und genießt Archivmaterial. Wie aber arbeiten Klangkörper in heimischer Vereinzelung - beispielsweise die der ROC Berlin?

Am Mikrofon: Julia Kaiser | 15.04.2020
    Eine Collage von einzelnen singenden Menschen
    Der RIAS Kammerchor im home office (ROC)
    Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin vernetzt sich virtuell kammermusikalisch. Der RIAS Kammerchor spendet Trost als Mosaik aus Einzelstimmen. Der Rundfunkchor Berlin macht sicht wirtschaftlich stark für seine freien Mitsängerinnen und –sänger. Und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin lädt Groß und Klein zum virtuellen Mitspielen ein.
    Autorin Julia Kaiser fragte bei den vier Berliner ROC-Klangkörpern nach, wie diese mit der Coroina-Krise umgehen. Alle sind davon überzeugt: In Ausnahmesituationen wie dieser gilt es den musikalischen Gemeinsinn stärken, um danach gmeinsam mit Mitmusikerinnen, Mitsängern und dem Publikum ein noch stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl zu feiern.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung 30 Tage lang in unserer Mediathek.