HERD. HEIMAT. HASS. Über die Verlockungen rechten Denkens (2/4)Renegaten, Konvertiten, Überläufer
Zur Wanderung von Intellektuellen aus dem linken ins rechte LagerKonvertiten kennt man aus dem Feld der Religionen und Konfessionen: Sie ändern mitsamt dem Glauben auch ihre Lebenseinstellung und ihr Weltbild. Die Figur des Konvertiten gibt es aber auch in der Politik: die Bewegung vom demokratisch, modern und links eingestellten Intellektuellen hin zum Rechtsextremismus, zum nationalistischen, völkischen und militaristischen Denken.
Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
- Horst Mahler wanderte vom linken ins politisch rechte Lager: vom RAF-Anwalt zum Holocaust-Leugner und rechtsrextremen Hassprediger. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)
Teil 3: HERD. HEIMAT. HASS. Über die Verlockungen rechten Denkens (3/4). In Rechter Gesellschaft
Teil 1: HERD. HEIMAT. HASS. Über die Verlockungen rechten Denkens (1/4). Donalds Donald
Manuskript zum Nachlesen: Renegaten, Konvertiten, Überläufer (PDF)
Manuskript zum Nachlesen: Renegaten, Konvertiten, Überläufer (Textversion)
Schlüsselbegriffe dieser Art des Konvertierens sind immer Nation, Volk, Geschlecht und Kultur. Als wäre dieser Sog für bestimmte Menschen in einer bestimmten Lebens- und Arbeitssituation unwiderstehlich, als wolle man da mit allen Mitteln und unter allen Opfern an ein verlorenes, wärmendes Feuer zurück.
Was macht den Hass auf alle, die anders sind, so attraktiv? Die Feature-Reihe HERD. HEIMAT. HASS. geht den Wurzeln rechten Denkens auf den Grund.
Nicht nach rechts zu gehen, ist schon fast die Ausnahme. „Das Wort Linksintellektueller war lange Zeit ein Pleonasmus, heute wird es zu einem Oxymoron.“ (Jacques Juillard, französischer Historiker)
Produktion: Dlf 2018
(Teil 3 am 20.4.2018)