Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Hermann Vaske fragt Prominente
Was macht Sie kreativ?

"Kreativität ist ein Zusammenspiel aus Disziplin und Chaos", sagte Regisseur Hermann Vaske im Dlf. Er hat prominente Menschen wie David Lynch, Vivien Westwood, Björk und Stephen Hawking gefragt, was ihr kreativer Antrieb ist. Die Antworten zeigt nun eine Ausstellung in Frankfurt.

Hermann Vaske im Corsogespräch mit Mike Herbstreuth | 02.08.2018
    Der Regisseur Hermann Vaske spricht am 30.06.2014 auf dem Filmfest München bei der Verleihung des CineMerit Awards. Foto: Ursula Düren/dpa | Verwendung weltweit
    Kreativitätsforscher aus Leidenschaft: Hermann Vaske (dpa)
    Kreativität sei eine große Hilfe gegen die destruktiven Dämonen des Alterns, hat Ingmar Bergman einmal gesagt. Eine Ausstellung im Frankfurter Museum für Kommunikation sucht deshalb gerade eine Antwort auf die Frage: Warum sind Sie kreativ? Der Autor, Filmemacher und Produzent Hermann Vaske hat sie kuratiert und in den vergangenen 30 Jahren über 1.000 Personen aus allen möglichen Bereichen von Kunst und Kultur über Sport bis Politik gefragt, was sie kreativ macht.
    Neugier, Angst und Sexualität
    Es gebe zwar nicht den einen roten Faden, aber doch eine Reihe von wiederkehrenden Motiven, sagte Vaske im Corsogespräch: Neugier, Angst, die Kindheit oder auch Sexualität beispielsweise.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.