Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Historiker Heinrich August Winkler
"Sich der Geschichte im Ganzen bewusst werden"

In einer Gedenkveranstaltung des Deutschen Bundestags zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs hielt der Historiker Heinrich August Winkler eine vielbeachtete Rede. Darin bekannte er sich zu der Notwendigkeit, die Erinnerung an die deutsche Schuld ohne Schlussstrich wachzuhalten.

Die Rede von Historiker Heinrich August Winkler am 8. Mai 2015 im Bundestag | 10.05.2015
    Der Historiker Heinrich August Winkler spricht am 08.05.2015 in Berlin, während einer Gedenkstunde im Deutschen Bundestag zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren.
    Der Historiker Heinrich August Winkler sprach am 08.05.2015 in Berlin während einer Gedenkstunde im Deutschen Bundestag zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren. (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
    Winkler, in Ostpreußen geboren und in Süddeutschland aufgewachsen, lehrte lange in Freiburg im Breisgau und ging nach dem Fall der Mauer an die Berliner Humboldt-Universität. Sein zur Jahrtausendwende erschienenes Buch "Der lange Weg nach Westen" gilt als meisterhafte Geschichtserzählung über die verhängnisvollen deutschen Sonderwege im 19. und 20. Jahrhundert bis zur Wiedervereinigung, mit der Deutschland ein "demokratischer, post-klassischer Nationalstaat unter anderen" geworden sei.
    Den gekürzten Mitschnitt der Rede können Sie sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.