Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Hitzestress und Atemwege
Die Lunge als "Portalorgan des Klimawandels"

Sommerliche Hitzewellen können Krankheitsverläufe verschlechtern – und sogar mit Notaufnahme im Krankenhaus enden. Besonders betroffen sind Kleinkinder, ältere Menschen und chronisch Kranke wie Asthmatiker und Allergiker.

Christian Witt im Gespräch mit Martin Winkelheide | 21.03.2017
    Hitzewelle: Ein Thermometer am Hamburger Rathaus zeigt 36 Grad Celsius an.
    Hitzewelle: Am 3.7.15 zeigte das Thermometer am Hamburger Rathaus 36 Grad Celsius an. (picture alliance / dpa / Bodo Marks)
    Die "Lunge ist ein Grenzorgan",sagt Professor Dr. Christian Witt, Leiter des Arbeitsbereichs ambulante Pneumologie an der Berliner Charité. Damit sei sie auch ein "Portalorgan" für Hitzestress und vermutlich auch für den Klimawandel. Hitze mit höhererSchadstoffbelastung treffe vor allem vulnerable Gruppen. noch einmal Deutlich erhöhte Temperaturen treten in den urbanen Hitzeinseln auf . Berlin mit Umgebung diene den Hitzeforschern derzeit alsModellstadt, so Witt.
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.