Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Hochschulen in Brüssel
"Es war ein Schock für uns alle"

Die Anschläge in Brüssel haben Europa erschüttert. Auch die Bildungseinrichtungen in der Stadt sind betroffen. Wie sie mit der Situation umgehen, schildert Nina Salden, Leiterin der Außenstelle des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, DAAD.

Nina Salden im Gespräch mit Michael Böddeker | 23.03.2016
    Zerborstene Scheiben am Terminal des Brüsseler Flughafens. Davor stehen Menschen mit Schutzhelmen und Warnwesten.
    Am Tag nach dem Anschlag auf den Brüsseler Flughafen sind Experten vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. (picture alliance / dpa / Yorick Jansens)
    Für die Hochschulen sei es keine einfache Situation, denn auch sie seien Orte, wo sich viele Menschen versammelten, sagte Nina Salden. Der Campus der Université libre de Bruxelles sei gestern Nachmittag geräumt worden. Einen Tag nach dem Anschlag sei die Lage an den Hochschulen der Stadt unterschiedlich. Die deutschen Stipendiaten fühlten sich verunsichert, berichtet Nina Salden.