Hörspiel - Georg Klein

Bloß keine Angst - Ein Glücksspiel

Lotto-Kugeln
Alle rennen nach dem Glück in Georg Kleins Hörspiel © dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen
Von Georg Klein · 21.07.2018
Glück versetzt das Gemüt eines Menschen in einen unverwechselbaren Schwebezustand. Doch Glück haben und glücklich sein bedeuten nicht unbedingt dasselbe.
Der Liebe, vor allem ihrer Vorbotin, der Verliebtheit, gelingt es, die Welt auf diese selig eigentümliche Weise zu verzaubern. Andererseits kann Glück auch ein überraschendes Geschenk des Zufalls meinen, die plötzlich aufgehende Gelegenheit, das unerwartete Zusammenkommen höchstnützlicher Umstände, den rechten Wink zur rechten Zeit.
Spiele vieler Art schaffen Räume, in denen dieses Glück jählings, als grandioser Torschuss oder als Sechser im Lotto, Gestalt annehmen kann. „Glück im Spiel und Glück in der Liebe“ bindet beiderlei Glück in einer Formel zusammen. Aber wenn wirklich beides zugleich Wirklichkeit wird, wenn wir Glück haben und dazu noch glücklich sind, beschleicht unser Gemüt eine eigentümliche Furcht. Dem derart gedoppelten Glück haftet etwas Frevelhaftes an, und wir beginnen den Neid eben jener Götter zu fürchten, die uns doch beides geschenkt haben!
(Georg Klein über sein erstes Hörspiel)
Bloß keine Angst - Ein Glücksspiel
Hörspiel von Georg Klein
Regie: Jochen Langner
Mit Mark Zak, Marc Fischer, Daniel Rothaug, Omar El-Saeidi, Julia Schäfle, Julius Langner, Julia Wolff, Maja Beinhorn, Anne Ratte-Polle, Bruno Winzen

Produktion Dlf 2018
Länge: 50'45
(Ursendung)

Anschließend:
Und:

Hörspielmagazin Extra:
Körperinszenierungen - Eine Spurensuche im aktuellen Hörspiel
Von Stephanie Metzger