Hörspiel

Mozart auf der Reise nach Prag

Nach der gleichnamigen Novelle von Eduard Mörike · 21.01.2006
Es ist ein klarer, sonniger Herbsttag des Jahres 1787. Beim Schloss des Grafen von Schinzberg macht Wolfgang Amadeus Mozart eine kurze Rast. Er ist mit seiner Ehefrau Constanze auf dem Weg nach Prag, wo sein "Don Giovanni" uraufgeführt werden soll, den er noch gar nicht vollendet hat.
Mozart wird ins Schloss geladen, wo die gräfliche Familie gerade die Verlobung der Nichte Eugenie feiert. Das Fest findet seinen Höhepunkt, als Mozart sich an den Flügel setzt und aus seiner Oper vorspielt. Während die Gesellschaft begeistert reagiert, spürt einzig Eugenie die Unausweichlichkeit seines nahen Todes, dass er sich "schnell und unaufhaltsam in seiner eigenen Glut" verzehren werde.

Bearbeitung, Komposition und Regie: Heinz von Cramer
Darsteller: Martin Schwab, Mathias Kahler, Pia Podgornik, Erich Auer u.a.
Produktion: Südwestrundfunk 2004
Länge: 84'48

Eduard Mörike (1804 -1875), deutscher Schriftsteller, schrieb Lyrik, Märchen und Novellen.