Freitag, 29. März 2024

Archiv

Homemade Jamz Blues Band
Drei Geschwister, zwei Ford-Schalldämpfer und der Blues

Ihre Instrumente haben sie aus Autoteilen gebaut: Unter dem Namen Homemade Jamz Blues Band spielen die Geschwister Ryan, Kyle und Taya Perry elektrischen Blues, bis es qualmt. Das Trio aus Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi konnte bei zahlreichen Auftritten überzeugen - ganz nebenbei auch eine große Plattenfirma.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 23.10.2015
    Ryan Perry von der Homemade Jamz Blues Band.
    Baut Gitarren aus Autoteilen: Ryan Perry von der Homemade Jamz Blues Band. (Deutschlandradio /Tim Schauen)
    Im Alter von acht Jahren entdeckte Ryan Perry die Gitarre seines Vaters, sein Bruder Kyle schnappte sich einen Bass, und da ihre Schwester Taya seit zwei Monaten Schlagzeugunterricht hatte, spielten die drei zu Hause los: Die Homemade Jamz Blues Band aus Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi war geboren.Nach dem Debütalbum 2008 folgte 2009 ein weiteres Werk, die drei Perrys haben bei zahlreichen Auftritten in den USA und auf Festivals in Europa überzeugt, sie waren bis dato die jüngsten Künstler, die bei einer großen Firma einen Plattenvertrag erhielten. Doch kurios ist nicht allein die Tatsache, dass es sich um eine Geschwisterband handelt, sondern die Perrys verblüffen auch mit einem Bass und einer Gitarre, die sie aus Autoteilen der Marke Ford selbst gebaut haben. Darauf spielen sie dann elektrischen Blues, bis es qualmt.
    Aufnahme vom 23. Mai 2015 beim Bluesfestival Schöppingen.
    Zwei Brüder halten ihre Schwester im Arm und lachen in die Kamera.
    Die Geschwister Perry (v.l.n.r.): Ryan (Git, voc.), Kyle (Bass) und Taya (Schlagzeug) (Deutschlandradio / Tim Schauen)
    Interview mit der Homemade Jamz Blues Band:
    Ryan Perry: "Ich heiße Ryan Perry, ich bin der Gitarrist und Sänger der Homemade Jamz Blues Band, ich komme gerade von der Bühne und meine Stimme ist etwas dahin, bitte entschuldigt."
    Kyle Perry: "Und ich heiße Kyle Perry, ich bin 20 Jahre alt, ich spiele Bass bei den Homemade Jamz."
    Taya: "Ich bin Taya Perry, ich bin die Trommlerin, ich bin 16 Jahre alt."
    Alle: "Wir sind Geschwister!"
    Taya: "Wir haben gerade unseren ersten Auftritt in Deutschland gespielt, der war wirklich super. Die Leute haben toll auf uns reagiert und uns viel zurück gegeben."
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Die Homemade Jamz Blues Band: Gitarre und Bass aus Auto-Auspufftöpfen selbstgebaut. (Deutschlandradio / Tim Schauen)
    Ryan: "Vor fast zehn Jahren haben wir als Band angefangen, da war unsere Schwester Taya sieben Jahre alt, jetzt ist sie fast siebzehn, es sind also schon zehn Jahre. Unser viertes Album, das wir gerade herausgebracht haben, heißt "Mississippi Hill Country" - hinter dem Namen verbirgt sich ein sehr eigener Blues-Stil, den auch RL Burnside, Junior Kimbrough, Cedric Burnside, Lightnin' Malcolm und andere Blueskünstler spielen - Männer wie Frauen. Sie alle haben den Mississippi Hill Country Blues entwickelt. Und wir stammen, ebenso wie die Mississippi Allstars aus dieser Gegend. Es eine Form fröhlicher Tanzmusik."
    Taya: "Wir schauen einfach gerne in lachende Gesichter, bringen Freude und Glück - und wir spielen auch gerne vor lachenden Menschen, und dadurch halten wir den Blues am Leben!"
    Kyle: "Der Blues braucht zwar unserer Meinung nach keine Hilfe, aber nach Johnny Winter ist ja jetzt auch BB King verstorben und wir verlieren all diese Bluesgrößen. Aber es kommen ja auch immer wieder junge Bands nach, sodass wir uns um den Blues wirklich keine Sorgen machen müssen."
    Taya: "Manche Leute denken vielleicht immer noch, dass Blueskünstler immer noch und nur diese traditionelle Sachen spielen - aber das ist nicht der Fall. Es gibt wirklich ein Menge junger Bands, die neue Sounds bringen."
    Kyle: "Auch bei unseren Freunden: Wenn wir denen sagen, dass wir in einer Bluesband spielen, dann hören wir oft: Warum macht Ihr keinen Rap? Und ich höre mich dann immer und immer wieder sagen: Komm vorbei und höre es Dir an, gehe zu jeglicher Bluesband, zu irgendeiner, dann weißt Du, wie cool das ist."
    Ryan: "Blues ist ein Gefühl: Wir können denselben Song 100 mal spielen und er klingt immer unterschiedlich."
    Ein Gitarrist steht am Bühnenrand und spielt, vor ihm Zuschauer und Fotografen.
    2. der Internationalen Blues Challenge 2009: Ryan Perry, Gitarrist der Homemade Jamz Blues Band. (Deutschlandradio / Tim Schauen )
    Kyle: "Ich spiele jedes mal eine andere Basslinie, er spielt jedes mal anders Gitarre!"
    Taya: "Ja, es hängt davon an, wie wir uns fühlen, wohin uns das Publikum pusht, wir leben in der Musik für den Moment, gehen auf die Bühne und haben Spaß."
    Ryan: "Unsere Gitarren haben wir aus Endschalldämpfern selbst gebaut, es sind wirklich echte Autoteile. Unser Vater hat alte Ford Mustangs restauriert, daher kommt undere Liebe zu diesen Autos."
    Kyle: Dass wir unsere Instrumente selbst bauen - also Bass und Gitarre - geht ja auch zurück auf die frühen Blueskünstler, die ihre Instrumente selbst gebaut haben. Sie klemmten irgendein Kabel auf einen Besenstiel, sie hatten einen Eimer - und los ging es. Und diese Tradition transportieren wir in auch in die moderne Zeit."