Samstag, 20. April 2024

Archiv

Hot-Chip-Sänger Alexis Taylor solo
Auf die Tränendrüse

Der Sänger der britischen Elektroband Hot Chip, Alexis Taylor, vereint solo seine vielfältigen Ambitionen zwischen Dancefloor, Avantgarde-Pop und Pianoballade. Auf seinem neuen Album "Beauti­ful Thing" will er sein Publikum unbedingt überraschen, bewegen - und zu Tränen rühren.

Von Bernd Lechler | 14.04.2018
    Alexis Taylor mit einem Cowboyhut aus Käse neigt seinen Kopf einem Haarwaschbecken zu
    Alexis Taylor hat sich für sein neues Album mit dem Produzenten Tim Goldsworthy zusammengetan (Domino Records / Ronald Dick)
    Wie macht man interessante Musik?
    Vielleicht, indem man Störgeräusche durch eine liebliche Ballade zischen lässt? Oder indem man gerade als Indieheld mit intellektuellen Fans seine Textzeilen mit "Oh Baby" beginnt?
    "Oh Baby!"
    Bestimmt aber erst mal, indem man sich mit einem interessanten Producer zusammen tut. Alexis Taylor, sonst eher künstlerischer Selbstversorger, entschied sich diesmal für den britischen Wahl-New-Yorker Tim Goldsworthy:
    "Er ist für Triphop mit Unkle und das Label Mo' Wax bekannt; er hat das DFA-Label mit James Murphy von LCD Soundsystem gegründet, so ein Disco-Punk-Funk-Ding. Aber ich wollte gar keinen 'typischen' Sound von ihm. Ich wollte wissen, was ihm zu meinem Songwriting einfällt und dann hoffentlich einen Weg einschlagen, der nicht vorherzusehen war."
    Wir wollen emotional angegangen werden
    Unfälle erwünscht. Für den Titeltrack hatte Alexis Taylor seinem Produzenten ein Demo nur mit Rhythmus und Bass geschickt; Melodie und Text hatte er im Kopf. Als Goldsworthy die Datei in seinem Musikprogramm öffnete, wurden Bass und Beat leicht gegeneinander verschoben. An dieser Version arbeitete Goldsworthy ahnungslos weiter - bis Taylor wieder dazukam und irgendwann sagte: "Ich kann zu dieser Basslinie nicht singen!"
    "Er sagte: 'Aber die hat so einen tollen afrikanischen Groove, wie hast du das überhaupt gemacht!?' Und ich sagte: 'Überhaupt nicht. Ich hatte es so gemacht!' Am Ende fanden wir einen guten Kompromiss, es blieben beide Versionen drin. Für die Liveauftritte quält sich jetzt mein Bassist damit, weil die Linie so gegen das Spielgefühl geht."
    Den Albumtitel "Beautiful Thing", sagt Alexis Taylor, kann man auf Erlebnisse, Beziehungen, Musik beziehen - was wir im Leben eben alles austauschen. Interessant. Aber unter uns: Wen interessiert schon interessante Musik? Emotional angegangen wollen wir werden, am Kragen gepackt oder wenigstens geschubst. Oder zu Tränen gerührt? Man muss das fragen, denn Alexis Taylor, kleiner Mann mit großer Brille, zierlichen Händen und leisem Lächeln, hat nach eigener Angabe selbst nah am Wasser gebaut.
    "Natürlich berührt mich nicht jeder Song auf diese Art; manche tun ja sehr mächtig und lassen mich trotzdem völlig kalt. Aber dann gibt es zum Beispiel diesen Folksong 'Lord Ronald', von Alasdair Roberts, den stehe ich nicht durch, ohne zu weinen. Es ist ein Story-Song, an dessen Ende der Erzähler, der vergiftet wurde und sterben muss, enthüllt, dass seine Partnerin ihm das angetan hat."
    Experiment und Pop
    Ist das der geheime ultimative Ehrgeiz des Songwriters, interessant oder nicht: unsere Tränenkanäle zu öffnen?
    "Ich würde nicht sagen, dass ich direkt darauf abziele. Aber man soll schon etwas fühlen. Etwas, das einen überrascht oder das man gerne fühlt - bei Musik ist man ja auch gern traurig. Wenn es Dich gar nicht erreicht, dann bin ich gescheitert. Aber wenn es Dich ein bisschen bewegt… Zumindest ist es das, was ich als Hörer mag."
    Auf "Beautiful Things" bringt Alexis Taylor alle seine Seiten sehr überzeugend zusammen: Experiment und Pop, Breakbeats und Songs, die wie in Zeitlupe schweben. Understatement und Überdrehtes, Herz und Intellekt. Zum täuschend balladesken "Roll On Blank Tapes" erzählt er noch, dass da manche Zeilen nur drinstünden, weil die Silben den passenden Klang hatten. Ganz anders als beim ähnlich getragenen Schlusstrack "Out Of Time":
    "Man spürt, dass der Song melancholisch und traurig ist - für mich handelt er vom Zustand der Welt, Donald Trump, solchen Sachen. Ganz direkt. Dagegen ist 'Roll On Blank Tapes' eher abstrakt. Ich mag das nebeneinander, die Leute sollen es rausfinden. Ein bisschen fordern darf es schon. Wenn das nicht zu pompös klingt."
    Alexis Taylor spielt am 9. September auf dem Lollapalooza-Festival in Berlin und am 19. September in Köln.