Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Illustration
"Frust gehört zum kreativen Schaffensprozess"

Der Autor und Illustrator Christoph Niemann beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch "Sunday Sketching" mit dem kreativen Schaffensprozessen. Frust gehöre dazu, sagte Niemann im DLF, mehr aber noch Training.

Christoph Niemann im Corso-Gespräch mit Marietta Schwarz | 13.12.2016
    "The Gummibear Chronicles", 2014
    "The Gummibear Chronicles", 2014 - Illustration von Christoph Niemann (Christoph Niemann/Knesebeck Verlag)
    Christoph Niemann war jahrelang ein in Deutschland kaum wahrgenommener Illustrator, der in den USA Erfolge feierte. Seine Arbeiten landeten auf den Titelseiten des "New Yorker" oder des "New York Times Magazine", aber inzwischen ist er auch hier ein berühmter Mann.
    Er schreibt Bücher, illustriert Magazine und Blogs, hat Einzelausstellungen - ist also quasi dauergebucht und sucht doch immer nach der kleinen kreativen Flucht. Zumindest erweckt sein neuestes Buch "Sunday Sketching" diesen Eindruck. Ein Buch mit wunderschönen, pointierten Bildern, wie man das von Christoph Niemann kennt. Ein Buch aber auch über den manchmal schmerzhaften kreativen Prozess, dem sich der Künstler Christoph Niemann täglich aussetzt.
    Christoph Niemann
    Christoph Niemann (Gene Glover)
    Hinweis: Das Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate lang als Audio-on-demand abrufen.
    Christoph Niemann: Sunday Sketching. Gebunden, 272 Seiten, durchgehend farbig illustriert, aus dem Englischen von Sophie Zeitz. Knesebeck-Verlag. Preis: 34,95€