Freitag, 29. März 2024

In einfacher Sprache
Einführung in die Diskussion" Inklusion und Medien"

"Inklusion und Medien" - zu Beginn der Diskussion gab es eine Einführung in das Thema in einfacher Sprache. Den Text dokumentieren wir hier für Sie.

03.12.2015
    Inklusion bedeutet, dass alle Menschen überall dabei sein sollen.
    Alle Menschen sollen auch in den Medien dabei sein.
    In diesem Gespräch geht es jetzt um Inklusion in den Medien.
    Medien bedeutet Fernsehen, Radio, Zeitungen und Internet.
    Wir fragen: wie können Menschen mit Behinderung in den Medien arbeiten? Wir wollen wissen: wie können Menschen mit Behinderung im Fernsehen mitmachen?
    Wir fragen auch: wie berichten die Medien über Menschen mit Behinderung? Wir wollen wissen: werden Menschen mit Behinderung zum Beispiel im Fernsehen richtig gezeigt?