Freitag, 19. April 2024

Archiv

Indie-Rockband Heartless Bastards
Stimmung und starke Stimme

Zuerst herrschte Verwunderung: Was würde eine alternativen Indie-Rock spielende Band auf einem Bluesfestival anrichten? Doch die Rechnung von Festivalleiter Richard Hölscher ging auf und die Heartless Bastards aus Cincinnati, Ohio (USA) brachten entspannt groovend Festivalstimmung unter das fachkundige Publikum.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 27.11.2015
    Ein vierköpfige Rockband mit Sängerin/Gitarristin, Schlagzeuger, Bassist und Leadgitarrist spielt auf einer Bühne.
    Die US-Indierock-Band "Heartless Bastards" um Sängerin Erika Wennerstrom. (Deutschlandradio / Tim Schauen )
    2003 von Sängerin Erika Wennerstrom gegründet, hat die vierköpfige Band trotz diverser Umbesetzungen mittlerweile fünf Alben veröffentlicht, die sich durch eigenständiges Songwriting, teils experimentelle Gitarrensounds und vor allem die markante Stimme der Sängerin auszeichnen. In Schöppingen spielten die Heartless Bastards ein beeindruckend großformatiges Konzert. Und dies taten sie alles andere als herzlos.
    Aufnahme vom 23.5.15 beim 24. Bluesfestival in Schöppingen
    "Musik ist unser Ventil" - Interview mit den Heartless Bastards (04:53)
    Erika Wennerstrom: "Mir geht es dieser Gruppe darum, durch Kunst, meine Emotionen, meine Anspannung, ja, eigentlich alles aus meinem Leben, herauszulassen. Musik ist dafür mein Ventil. Klingt das jetzt vernünftig? Ich bin verbal manchmal etwas unbeholfen, aber, ja!: ich möchte mich durch die Musik ausdrücken, ganz klar!"
    Mark Nathan: "Wir alle in der Band haben großen Spaß an Classic Rock, an Punk und Indie-Rock, das fließt bei uns zusammen, beeinflusst uns und daher drücken wir uns, um bei Erikas Sichtweise zu bleiben, auf klassische Weise aus: Rock 'n' Roll, aber mit modernen Einflüssen."
    Erika Wennerstrom: "Es sind so viele Einflüsse, aber ich hoffe doch, dass wir daraus unseren eigenen Sound geschaffen haben, der Sound jedenfalls ist zu komplex, um unsere Musik jetzt nur einer Richtung zuzuordnen. Daher: Indie Rock!"
    "Erstmal hören"
    Mark Nathan: "Ja, das mit den Zuschreibungen... das ist einfach und bequem, etwas als Musikrichtung X oder Y zu beschreiben, aber es ist auch etwas faul, denn man könnte ja auch erstmal die Musik hören."
    Erika Wennerstrom: "...stimmt, aber: eigentlich mache ich das genauso, ich beschreibe den Sound einer Band, indem ich ihn mit den von anderen, bekannteren vergleiche. Aber: unsere Band gibt es seit 2003..."
    Mark Nathan: "... und in dieser Besetzung wie heute spielen wir seit 2009 zusammen."
    Erika Wennerstrom: "Ich komme aus Ohio, bin aber vor Jahren nach Austin, Texas gezogen, wo wir jetzt alle leben, nur Dave, unser Schlagzeuger nicht, der kommt aus Pittsburgh, Pennsylvania. Für die Aufnahmen zu unserer nächsten Platte hatten wir auch eine Keyboarderin dabei, die jetzt nicht ständiges Mitglied ist, aber: wenn wir dann auf Tour gehen und die Songs Abend für Abend spielen, ist es egal, woher wir alle kommen: dann stehen wir auf der Bühne und lassen zu, was passiert."
    Mark Nathan: "Außerdem spielen wir so lange zusammen, da müssen wir auch nicht mehr in derselben Stadt leben und vorher lange üben. Wir spielen auch nicht noch in irgendwelchen anderen Bands, die Heartless Basterds sind unsere Band, und wenn wir ein neues Album auf Tour präsentieren, da kommen dann schon – wie in diesem Jahr – gut 120, 130 Shows in einem Jahr zusammen. Also im Durchschnitt eigentlich jeden dritten Tag."
    Erika Wennerstrom: "So wird es auch 2016 wieder sein, da wollen wir im April rüber nach Australien. 2017 wird es dann wieder ruhiger, da wir dann ins Studio gehen. So geht es ja den meisten Bands: Auf Album folgt die Tour, auf die Tour das nächste Album. Der Auftritt heute lief gut, die Leute gaben uns ein gutes Gefühl. Allerdings bin ich in immer Europa immer etwas unsicher, da es hier ja so viele verschiedene Sprachen gibt, und ich nicht so recht weiß, ob man mich versteht. Daher sage ich auf der Bühne oft nicht so viel, aber ich brauche das eigentlich."