Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

IndonesienPräsident Widodo führt bei Präsidentschaftswahl

Der indonesische Präsident Widodo. (NICHOLAS KAMM / AFP)
Der indonesische Präsident Widodo. (NICHOLAS KAMM / AFP)

Bei der Präsidentschaftswahl in Indonesien zeichnet sich ein Sieg von Amtsinhaber Widodo ab.

Ersten Ergebnissen und Nachwahlbefragungen zufolge kann er mit etwa 55 Prozent der Stimmen rechnen. Sein Gegenkandidat, der ehemalige General Subianto kommt demnach auf etwa 44 Prozent.

Indonesien ist mit mehr als 260 Millionen Einwohnern die drittgrößte Demokratie der Welt. Es gehört zum Kreis der großen Industrie- und Schwellenländer, G20. Die Bevölkerung ist überwiegend muslimischen Glaubens, der Islam aber keine Staatsreligion.

Parallel zur Entscheidung über das Staatsoberhaupt wurden auch das Parlament sowie Provinz- und Kommunalvertretungen neu gewählt. Insgesamt traten bei den Wahlen in dem südostasiatischen Land 25.000 Kandidaten für 16 verschiedene Parteien an.