Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Inter Mailand gegen SSC Neapel
Krawalle und Rassismus

Ein Fan von Inter Mailand wurde in der Nähe des Giuseppe-Meazza-Stadions von einem Van überfahren. Er erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Vier weitere Fans wurden durch Messerstiche verletzt. Während des Spiels kam es zu rassistischen Beleidigungen gegen den Spieler Kalidou Koulibaly.

Von Tassilo Forchheimer | 27.12.2018
    Der Spieler Kalidou Koulibaly wird vom Platz gestellt.
    Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel wurde im Spiel gegen Inter Mailand rassistisch beleidigt. (imago sportfotodienst)
    Noch ist der Tathergang einigermaßen unklar. Fest steht allerdings, dass sich vor dem Spiel zwischen Inter und dem SSC Neapel dramatische, von purer Gewalt geprägte Szenen abgespielt haben. Nach ersten Ermittlungsergebnissen gehörte der einschlägig vorbestrafte 35-Jährige mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Schläger-Gruppe, die einen Van mit Neapel-Fans angegriffen hatten.
    Dabei wurden vier Auto-Insassen verletzt. Drei Ultras von Inter Mailand sind bereits als tatverdächtig festgenommen. Mit Hilfe von Video-Aufnahmen soll nun geklärt werden, ob die Aggression nur von einer oder von beiden Seiten ausging und wie der überfahrene Ultra unter die Räder kam. Das Unfallfahrzeug war sehr wahrscheinlich ein dunkler Geländewagen, dessen Fahrer noch nicht identifiziert wurde.
    Strafe für rassistische Beleidigung
    Nachdem sich gewalttätige Auseinandersetzungen und fremdenfeindliche Ausschreitungen im italienischen Fußball in letzter Zeit häufen, scheint den Verantwortlichen nun allmählich der Kragen zu platzen.
    Nach rassistischen Beleidigungen gegen den senegalesischen Fußball Profi Kalidou Koulibaly hat die Spruchkammer des italinischen Fußballverbandes Inter Mailand zu zwei Heimspielen vor leeren Rängen verurteilt. In einer weiteren Partei muss die Fankurve im Meazza leer bleiben.