Mittwoch, 25. Mai 2022

Karin Prien zum CDU-Vorsitz
„Merz ist der richtige Mann zur richtigen Zeit“

Die CDU-Delegierten wählen auf einem digitalen Parteitag ihren neuen Parteichef. Die Mitglieder haben sich für Friedrich Merz ausgesprochen. Er sei als Typ für viele Konservative eine Projektionsfläche, aber nicht der „konservative Knochen“, zu dem er öffentlich gemacht werde, sagte die als liberal geltende CDU-Politikerin Karin Prien im Dlf. Sie selbst kandidiert als Vize-Chefin.

May, Philipp | 22. Januar 2022, 07:18 Uhr

Friedrich Merz in der Bundespressekonferenz vor blauem Hintergrund.
Friedrich Merz dürfe nicht auf seine Vergangenheit reduziert werden, findet seine Parteifreundin Karin Prien. Die unterschiedlichen Flügel in der Partei würden gemeinsam "um das Grundsatzprogramm ringen", sagte sie im Dlf (imago / CommonLens)