Freitag, 29. März 2024

Archiv


Irrtum Übergewicht

Ernährung. - Wer glaubt, Dicke sind krank, und Schlanke sind gesund, macht es sich zu einfach. Die Fokussierung unserer Gesellschaft auf das Körpergewicht trägt mit dazu bei, dass viele Menschen heute übergewichtig sind oder glauben übergewichtig zu sein. Sie leben in einer Umwelt, die die Gewichtszunahme durch schnelles Aufnehmen nährstoffreicher Nahrung und zu wenig Bewegung fördert und zugleich das Ergebnis dieser Lebensweise stigmatisiert.

Von Michael Lange | 07.12.2008
    Vor allem die Unwirksamkeit und oft schädliche Wirkung von Diäten wird von dem Wissenschaftler Johannes Hebebrand und dem Journalisten Claus Peter Simon kenntnisreich und verständlich belegt. Das Gehirn fordert auf zum Abnehmen, aber der Körper weigert sich, die erworbene Energie dauerhaft herzugeben. Sobald die strenge Kontrolle ein wenig nachlässt, holt er sich die abgegebenen Pfunde wieder zurück. Ein komplexes System von Botenstoffen und Rezeptoren, die in von der Evolution geschaffen wurden, um Hungerzeiten zu überstehen, sorgt dafür, dass es nicht bei der gewaltsam erhungerten Figur bleibt. Denn, schlank zu sein, ist für diese Menschen nicht der Normalzustand, und auch nicht unbedingt gesund.

    Übergewicht ist – so das Fazit der beiden Autoren – eine natürliche Reaktion auf eine unnatürlich Umwelt. Die Verurteilung der Betroffenen und ein schlechtes Gewissen helfen nicht weiter. Stattdessen fordern Hebebrand und Simon dazu auf, die Umwelt so zu verändern, dass sie zu mehr Bewegung und weniger kalorienreicher Ernährung führt. Das Buch überzeugt durch klare Argumentation. Die meisten wussten es ja schon: Diäten nutzen vor allem den Anbietern, und einen einfach Ausweg für die wirklich Übergewichtigen gibt es nicht. Ein Ratschlag für alle, die übergewichtig sind oder glauben, dass sie Übergewicht haben, lautet: Sich nur nicht verrückt machen lassen von Ernährungsgurus und Schlankheitsaposteln.

    Johannes Hebebrand, Claus Peter Simon: Irrtum Übergewicht. Die Wahrheit über unser Körpergewicht
    ISBN: 978-3-89883-219-9
    Verlag: Zabert Sandmann, 256 Seiten, 19,95 Euro