Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Is was?! Aufreger der Woche
"Schilder können bestellt werden!"

Beim Autofahren ist alles erlaubt. Bis auf Verbote. Unsere Regierung erlaubt sich, für Verbote zu sein - wenn sie nur bitte nicht kommen. Das ist noch nicht mal knallhart kompromissbereit. Das ist gar nix. Aber wer oder was hilft? Die blaue Plakette? Der rote Fuchsschwanz? Der blonde Gottschalk?

Von Stefan Reusch | 02.03.2018
    Der Moderator Thomas Gottschalk am 06.07.2017 in Köln bei einem Pressetermin zur Veranstaltung von WDR COSMO in Kooperation mit dem Freundeskreis #FreeDeniz - ein Abend der Solidarität mit Deniz Yücel und weiteren inhaftierten Journalistinnen und Journalisten in der Türkei. Unter dem Titel „Wir wollen das Meer sehen - Deniz’i görmek istiyoruz“ lesen namhafte Moderatoren und Comedians, Autoren und Schauspieler Texte von Deniz Yücel und weiteren inhaftierten türkischen Autoren. Foto: Horst Galuschka Foto: Horst Galuschka/dpa | Verwendung weltweit
    Thomas Gottschalk: Experte für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und TV-Zwangsbedieselung (dpa)
    Unsere Regierung, also die, die wir haben, ist ja trotzdem eine, auch wenn sie... egal… Unsere Regierung proklamiert gern: Wir wollen weltbeste Vorreiter sein: beim saubersten Klima… durch, äh, sauberste Autos, beim schnellsten Inter-Netzausbau, bei den überflüssigsten Tafeln für Bedürftige - nee, ein Leben in Würde als vornehmste Aufgabe - Theorie.
    Und das mit der digitalen Revolution, das macht es doch nur den Hackern leichter. Wie man gerade gesehen hat. Die Regierung gehackt, aus dem Ausland!
    Und das mit den saubersten Autos, na ja, das wollen die Regierenden schon sehr. Ist aber sehr schwer. Deutschland verfügt nämlich über eine Autoindustrie, die nicht gerade mit krimineller Enthaltsamkeit gesegnet ist.
    "Blaue Plakette oder roter Fuchsschwanz"
    Kann die Regierung was tun? Sie kann den Kommunen helfen, dass die handeln können.
    "Schilder können noch heute bestellt werden", sagte zum Beispiel Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan am Dienstag. Zwei Straßen will er im Frühjahr für alte Diesel und Lkw sperren. Nur, wie will's der Senator überwachen? Nicht, dass er aus Versehen einen SUV aussperren lässt - diese Mehrstöcker sind von ordinären Lkw oder Panzern nicht zu unterscheiden, sind aber oft harmlose Pkw, also Benziner. Scherz. Aufkleber müssen her.
    "Ob die 'blaue Plakette' heißen oder 'roter Fuchsschwanz', ist mir egal", feixte Bundesumweltministerin Hendricks. Kann ihr auch egal sein. Kommen ja eh nicht. Wetten, dass?!
    "Die Mumie kehrt zurück"
    À propos Thomas Gottschalk: Mittwochabend war er bei 'ner Talk-Show, "Maischberger" war's, und es ging um das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem - ob man's noch brauche, und wenn ja, wozu. Und da sagte Gottschalk: "Allein die Tatsache, dass wir im öffentlich-rechtlichen System darüber diskutieren können, ob wir das Öffentlich-rechtliche abschaffen, zeigt, dass wir es brauchen." Der Gottschalk! Der stand doch immer für diese TV-Zwangsbedieselung, äh, Berieselung. Und jetzt - schon voll retro, aber sehr angenehm.
    Ist Retro aber nicht immer. Übermorgen wählen die Italiener. Und dann eventuell Silvio Berlusconis Polit-Bündnis. So was von Retro! Den Berlusconi hab ich höchstens noch im Kino erwartet. Im Remake von "Die Mumie kehrt zurück". Die Realität ist oft "retroer" als jedes Remake.