Seit 20:05 Uhr Deutschlandfunk aktuell
Donnerstag, 23.09.2021
 
Seit 20:05 Uhr Deutschlandfunk aktuell
StartseiteTag für TagBerlin, Münster, Rom: Der Großimam auf Besuch16.03.2016

IslamBerlin, Münster, Rom: Der Großimam auf Besuch

Ahmed al-Tayyeb ist der auf Lebenszeit ernannte Imam der Al-Azhar-Moschee in Kairo und Rektor der gleichnamigen Universität. Damit ist er geistiges und geistliches Oberhaupt einer der wichtigsten Lehrinstitutionen im sunnitischen Islam.

Martin Durm im Gespräch mit Monika Dittrich

Scheich Ahmad Mohammad al-Tayeb (afp / Khaled Desouki)
Scheich Ahmad Mohammad al-Tayyeb (afp / Khaled Desouki)

Gestern sprach er im Bundestag, morgen nimmt er an der Universität Münster an einer Konferenz der Weltreligionen teil, am Samstag tritt er Papst Franziskus. Martin Durm, langjähriger ARD-Korrespondent in Kairo, erklärt im Gespräch mit Monika Dittrich, die Ambivalenzen dieses Besuchs. "Ahmed al Tayyeb empfindet den Islam als die edelste und reinste Form der Religion", sagt Durm.  

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk