Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Israel-Iran
Iran verkündet Abschuss von Drohne

Der Iran hat nach eigenen Angaben eine israelische Aufklärungsdrohne über einer seiner Atomanlagen abgeschossen. Der Flugkörper soll sich dem Zentrum des Landes genähert haben. Israel äußerte sich nicht dazu, Teheran drohte mit Vergeltung.

24.08.2014
    Die iranische Atomforschungsanlage Natans.
    Die iranische Atomforschungsanlage Natans. (picture alliance/dpa/epa)
    "Eine Spionagedrohne des zionistischen Regimes wurde von einer Rakete abgeschossen", erklärten die Revolutionsgarden auf ihrer Website sepahnews.com. "Die Drohne versuchte, sich der Atomzone von Natans zu nähern." Daraufhin sei sie trotz Tarnkappentechnik entdeckt und von iranischen Raketen abgefangen worden. Die israelischen Streitkräfte lehnten eine Stellungnahme ab.
    Zugleich drohte Teheran mit Vergeltung. "Die Revolutionsgarden und die anderen bewaffneten Kräfte des Landes behalten sich das Recht vor, auf diese Aktion zu antworten", hieß es in der Erklärung.
    Israel unterstellt Iran Atomprogramm
    Der Iran hatte in den vergangenen Jahren wiederholt vermeldet, ausländische Spionagedrohnen über dem eigenem Territorium vom Himmel geholt zu haben.
    Israel und der Westen verdächtigen den Iran seit Jahren, insgeheim an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet dies und beharrt auf seinem Recht zur friedlichen Nutzung der Atomtechnologie. Derzeit laufen Verhandlungen mit den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland über ein Abkommen zur dauerhaften Beilegung des Streits.
    (bor/dw)