Freitag, 29. März 2024

Archiv

Israel
Neve Trump - ein Dorf für den US-Präsidenten

Für Donald Trump steht fest: Die Golanhöhen gehören zu Israel und nicht zu Syrien. Israels Premier Netanjahu ist so begeistert von der Haltung des US-Präsidenten, dass ein Dorf auf den Golanhöhen nach ihm benannt werden soll: Neve Trump. Das Dorf existiert bereits und ist ziemlich heruntergekommen.

Von Benjamin Hammer | 28.05.2019
Verrosteter Basketball-Korb auf einer trockenen Wiese
Verlassenes Basketball-Feld in Bruchim - Schon bald soll das Dorf ausgebaut und renoviert werden (Deutschlandradio / Benjamin Hammer)
Auf den ersten Blick wirkt das Dorf, das nach Donald Trump benannt werden soll, menschenleer. Ein paar Katzen laufen über schmale Wege. Das Gras ist hochgewachsen und schon länger nicht mehr geschnitten worden. Auf dem Basketballplatz neben dem Dorf hat wohl schon seit Jahren niemand mehr gespielt. Die Basketballkörbe sind völlig verrostet und verbogen. Im Hintergrund ist der Hermon zu sehen. Der höchste Berg auf den Golanhöhen.
In Bruchim – so heißt das Dorf im Moment noch – stehen viele Gebäude leer. Nur etwa zehn Bewohner leben hier. Doch schon bald soll das Dorf renoviert und ausgebaut werden. Aus Bruchim soll dann "Neve Trump" werden. Vielleicht auch "Ramat Trump", was auf Deutsch so etwas wie "Trump-Höhe" bedeutet.
Haus in Bruchim
Ein Haus in Bruchim - viele Gebäude im Ort stehen leer. Das soll sich ändern (Deutschlandradio / Benjamin Hammer)
"Alle Israelis waren sehr bewegt", sagte Israels Premierminister Netanjahu vor einem Monat auf den Golanhöhen. "Präsident Trump hat die israelische Souveränität über die Golanhöhen anerkannt. Eine historische Entscheidung. Deshalb plant unsere Regierung eine Resolution, wonach eine neue Gemeinschaft auf dem Golan entstehen soll. Benannt nach Präsident Donald J. Trump."
Viele Drusen fühlen sich Syrien zugehörig
Vor 52 Jahren eroberte Israel die Golanhöhen von Syrien. Vor 38 Jahren annektierte es das Gebiet – was die Vereinten Nationen nie anerkannt haben. Völkerrechtlich gehören die Golanhöhen zu Syrien. Mit diesem internationalen Konsens hat Donald Trump nun gebrochen.
Bei vielen Drusen auf dem Golan kommt das gar nicht gut an. Nicht alle – aber viele Mitglieder der arabischsprachigen Minderheit fühlen sich Syrien zugehörig.
Die meisten Israelis freuen sich hingegen über die Entscheidung von Donald Trump. Denn während ein relevanter Teil der israelischen Bevölkerung die Besatzung des Westjordanlandes ablehnt, gehören die Golanhöhen für sie völlig selbstverständlich zu Israel. Menachem Ender lebt hier seit 46 Jahren.
"Ich bin seit dem Jom-Kippur Krieg da. Damals sah ich die Existenz des Staates Israel in Gefahr. Deshalb bin ich hierhingezogen. Die Golanhöhen sind wie ein Tor. Ein Tor zwischen Syrien und Israel, das Israel beschützt."
Menachem Ender im Porträt
Menachem Ender lebt seit 46 Jahren in Bruchim - "Golanhöhen sind wie ein Tor, das Israel beschützt" (Deutschlandradio / Benjamin Hammer)
500 Häuser sollen gebaut werden
Über 500 Häuser könnten im nach Donald Trump benannten Dorf insgesamt gebaut werden. Für Golan-Verhältnisse ein sehr großes Projekt. Vertreter des Landkreises berichten, dass seit Trumps Golan-Entscheidung das Interesse von Investoren gestiegen sei. Menachem Ender findet es gut, dass Bruchim bald nach dem US-Präsidenten benannt werden soll.
"Amerika ist der mächtigste Staat der Welt. Donald Trump als Präsident der mächtigste Mann der Welt. Wenn er die israelischen Interessen unterstützt, dann soll dieser mächtige Mann mit seinem Namen in die Geschichte eingehen."
Nach Angaben der Planer auf den Golanhöhen ist die Sache mit dem Trump-Dorf so gut wie durch. Allerdings muss der Prozess zunächst von einer neuen israelischen Regierung angestoßen werden. Und die Bildung einer solchen Regierung um Premier Netanjahu stockt im Moment gewaltig. Wenn sich nicht bald etwas tut, könnte es Neuwahlen geben. Einem Mann Weißen Haus im fernen Washington dürfte das nicht gefallen. Denn dann würde Bruchim erst einmal weiterhin Bruchim heißen.