Die Nachrichten
Die Nachrichten

IsraelTausende demonstrieren gegen Netanjahu

Demonstrierende halten Abstand bei einem Protest gegen regierungschef Netanjahu. (AFP / Jack Guez )
Proteste gegen Netanjahu in Tel Aviv. (AFP / Jack Guez )

In Tel Aviv hat es Proteste gegen den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu gegeben.

Medienberichten zufolge versammelten sich rund 2.000 Menschen auf dem zentralen Rabin-Platz. Sie warfen Netanjahu vor, die Corona-Krise zu nutzen, um einer strafrechtlichen Verfolgung wegen Korruptionsvorwürfen zu entgehen. Zugleich forderten sie, Netanjahu von der Regierungsbildung auszuschließen. Seine Likud-Partei verhandelt derzeit mit dem Bündnis Blau-Weiß von Oppositionskandidat Gantz über eine Koalition.

In Israel wurde seit vergangenem Jahr dreimal gewählt, eine Regierungsbildung gestaltet sich aber nach wie vor schwierig. In der vergangenen Woche hatte Präsident Rivlin das Parlament damit beauftragt.

Diese Nachricht wurde am 20.04.2020 im Programm Deutschlandfunk gesendet.