Krieg im Nahen und Mittleren Osten
Israel und USA setzen Angriffe auf Ziele im Iran fort, US-Botschaft von iranischen Drohnen getroffen

Israel und die USA haben ihre Angriffe auf den Iran in der Nacht fortgesetzt.

    Dieses Satellitenbild zeigt Schäden nach einem Drohnenangriff auf die Ölraffinerie Ras Tanura, Saudi-Arabien.
    Eine getroffene Ölraffinerie in Saudi-Arabien (Aufnahme vom 2.3) (Uncredited/Vantor/AP)
    Die israelische Luftwaffe teilte mit, sie habe den Sitz des iranischen Staatsrundfunks im Norden Teherans zerstört. Dieser sei das Kommunikationszentrum des Terrorregimes gewesen. Der Rundfunk habe seit Jahren zur Zerstörung Israels und zum Einsatz von Atomwaffen aufgerufen. Im Libanon griffen die israelischen Streitkräfte erneut die mit dem Iran verbündete Hisbollah an.
    Die amerikanischen Streitkräfte erklärten, sie hätten militärische Infrastruktur im Iran ins Visier genommen, darunter Kommando- und Kontrollzentren der Revolutionsgarden sowie Raketen- und Drohnenabschussbasen. In der iranischen Hauptstadt Teheran wurden mehrere Explosionen gemeldet.
    Der Iran seinerseits griff unter anderem die Botschaft der USA in Saudi-Arabien an. Auch Israel war erneut Ziel von Drohnen- und Raketenangriffen.
    Diese Nachricht wurde am 03.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.