Mittwoch, 01. Februar 2023

Bundestaganhörung
IT-Experten sehen gravierende Mängel bei Cybersicherheit in Deutschland

IT-Experten sehen gravierende Mängel bei Cybersicherheit in Deutschland.

26.01.2023

    Netzwerkkabel stecken in einem Server.
    "Komplexität ist der Feind von Sicherheit". (picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)
    Der Gründer und Sprecher der AG Kritis, Atug, sagte bei einerAnhörung im Digitalausschuss des Bundestags, zu viele Akteure und zu viele ineffektive Gesetze machten die Cybersecurity komplex. Doch Komplexität sei der Feind von Sicherheit. Die Geschäftsführerin des Sicherheitsberatungsunternehmens Deutor, Frey, meinte, wer schon einmal die Cybercrime-Abteilung eines Landeskriminalamtes besucht habe, wisse, dass dies kein attraktiver Arbeitsplatz sei für die Fachkräfte, die man für die Aufklärung solcher Straftaten dringend benötige. Auch die Gehälter seien zu niedrig.
    Diese Nachricht wurde am 26.01.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.