Dienstag, 11.12.2018
 
Seit 17:35 Uhr Kultur heute
StartseiteComputer und KommunikationWas im Betriebsalltag wirklich Relevanz hat05.03.2016

IT-ExpertenWas im Betriebsalltag wirklich Relevanz hat

Was im betrieblichen Alltag der IT-Spezialisten jenseits der zahlreichen Buzzwörter wirklich Relevanz hat, untersuchen einmal jährlich Forscher der Hochschulen Koblenz und Bonn-Rhein-Sieg. Rund 100 IT-Verantwortliche wurden auch dieses Jahr wieder befragt.

Ayelt Komus im Gespräch mit Manfred Kloiber

  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast

Spätestens, wenn in Hannover wieder die CeBIT startet, dann uns wieder die zahlreichen Buzzwörter der Computerbranche begleiten: Digitalisation steht ganz oben an, die Digitalisierung alle Geschäfts- und Lebensbereiche, Big Data für die Analyse riesiger Datenberge oder Industrie 4.0 für ein neues Paradigma in der industriellen Produktion.

Die vielen IT-Professionals auf der Messe werden staunen und interessiert zuhören, was ihnen auf den Ständen gezeigt und erklärt wird. Das hat aber nicht unbedingt Relevanz für ihren Alltag.

- Welche Erkenntnisse die Forscher der Hochschulen Koblenz und Bonn-Rhein-Sieg mit dieser Langzeituntersuchung genau erzielen wollen, erklärt im Interview der Wirtschaftsinformatiker Prof. Ayelt Komus von der Hochschule Koblenz.

Das komplette Interview können Sie im Audio-Archiv nachhören.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk