Die Nachrichten
Die Nachrichten

JapanExpertenbericht rät zu Olympischen Spielen ohne Zuschauer

Eine leere Stadtion-Tribüne mit einem Banner der Olympischen Ringe. (dpa / picture alliance / Sven Simon )
Experten raten zu Olympischen Spielen in Tokio ganz ohne Zuschauer (dpa / picture alliance / Sven Simon )

Die Olympischen Spiele in Tokio sollten laut einem Expertenbericht wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden.

Dies wäre angesichts der Ansteckungsrisiken die am wenigsten riskante Option, heißt es in der in Tokio veröffentlichten Empfehlung an die Regierung und das Organisationskomitee. Ansonsten drohten ein erneuter Anstieg der Infektionen und weitere Belastungen für das japanische Gesundheitssystem. Die Experten verweisen darauf, dass sich die Menschen nicht nur in den Sportstätten, sondern anschließend häufig auch in Gruppen in Restaurants und Bars treffen dürften. Die japanische Regierung beharrt bislang auf den Spielen, obwohl auch die Bevölkerung skeptisch ist. - Die Spiele in Tokio waren wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden und sollen nun am 23. Juli eröffnet werden.

Diese Nachricht wurde am 18.06.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.