Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Jata
"Introspektiv, aber nicht verneinend"

Gelassen, sehnsüchtig, groovend: Jacob Vetter alias Jata ist Sänger, Multiinstrumentalist, Produzent und Songschreiber und hat sich mit "Mexico" den Traum eines Solo-Debüts erfüllt. "Ich bin ein Fan davon, Sachen von vorne bis hinten aufeinander abzustimmen", sagte er im Dlf.

Jacob Vetter im Corsogespräch mit Anja Buchmann | 09.09.2017
    Sänger Jata (Jacob Vetter)
    Sehnsucht nach Mexiko: Sänger Jata (Jacob Vetter) unter Palmen (Foto: Ramon Haindl)
    Der Künstlername Jata setzt sich zusammen aus den Initialen von Jacob And The Appleblossom, so nannte der Musiker Jacob Vetter sein Elektro-Pop-Projekt anfangs. Das war ihm dann irgendwann zu lang und es wurde zu Jata.
    Sein Debüt-Album, das der Musiker unter anderem auch auf der c/o pop vorgestellt hat, trägt den Namen "Mexico". Jata hat eine Zeit in Mittelamerika gelebt und dort erste Schritte als Solo-Musiker unternommen. "Ich verbinde einfach viel Sehnsucht mit diesem Ort", so Jata.
    Im Corsogespräch erzählt der Songschreiber und Produzent außerdem von den Vorzügen des Jazz-Studiums und darüber, welche Rolle die Inszenierung für eine künstlerische Persönlichkeit spielt. Es sei ihm wichtig, "dass es mehr als nur ein bisschen Musik ist", sagte Jata im Deutschlandfunk.
    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Jata live: 15.10. Kulturzentrum Lagerhaus Bremen, 16.10. Beatpol Dresden, 17.10. Täubchenthal Leipzig, 18.10. Bi Nuu Berlin, 28.10. Manic Street Parade 2017 München