Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Jazz-Gitarrist
Zum Tod von John Abercrombie (1944-2017)

Die geplante Sendung Jazzfacts „Andalumérica - Der Flamenco-Jazz des Pianisten Chano Dominguez“ von Karsten Mützelfeldt wird auf den 30.11.2017 verschoben.

Von Harald Rehmann und Michael Engelbrecht | 24.08.2017
    Porträt John Abercrombie
    John Abercrombie starb am 22. August. (John Rogers)
    John Abercrombie, einer der bedeutendsten Gitarristen des Jazz, starb am 22. August nach längerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Abercrombie kann ohne weiteres in einem Atemzug mit epochalen Kollegen wie Pat Metheny, John McLaughlin, John Scofield oder Ralph Towner genannt werden. Wie diese durchlief und prägte er unterschiedliche Stilrichtungen, experimentierte mit diversen Instrumenten und war ein glänzender Spieltechniker. Über die Jahrzehnte profilierte er sich mit ungezählten Aufnahmen unter eigener Regie oder auch als Mitspieler – und er beeinflusste mit seinen lyrischen Linien Scharen jüngerer Gitarristen.
    Wir ändern unser Programm und senden eine Erinnerung an John Abercrombie. Das ursprünglich geplante Jazzfacts-Porträt des Pianisten Chano Dominguez wird auf den 30. November 2017 verschoben.