Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Happening Tampere 2018
Jamie Baum Ensemble

Die Flöte zählt zwar nicht zu den seltensten Exotika im Instrumentarium des Jazz, aber ihre Präsenz ist durchaus überschaubar. In dieser Minderheiten-Fraktion zählt Jamie Baum zu den weltbesten ihres Fachs.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 23.07.2019
    Die Flötistin Jamie Baum mit ihrem Instrument
    Die amerikanische Flötistin Jamie Baum (Gee Wong)
    Die mehrfach ausgezeichnete Amerikanerin hat an diversen Hochschulen im In- und Ausland eine profunde Ausbildung erhalten. Zudem studierte sie bei Ikonen wie Hubert Laws und dem indischen Flötenvirtuosen Hariprasad Chaurasia. Seit den achtziger Jahren lebt Jamie Baum in New York und taucht dort immer wieder im Umkreis von Musikern wie David Binney, Ralph Alessi, Uri Caine, Fred Hersch, Dave Douglas und Anthony Braxton auf. In Meisterklassen und Workshops unterrichtet sie auch klassische Flötisten in der Kunst der Improvisation. Als "Botschafterin für den Jazz" wurde Baum vom State Department u.a. nach Südamerika, Indien und Fernost geschickt. Auf diesen Reisen befasste sie sich intensiv mit ethnischen Kulturen und Musizierpraktiken. Seitdem ist ihr moderner Jazz auch immer ein Brückenschlag zum Rest der Welt.
    Jamie Baum, Flöten
    Kenny Warren, Trompete
    Sam Sadigursky, Altsaxofon, Bassklarinette
    Chris Komer, Waldhorn
    Brad Shepik, Gitarre
    Luis Perdomo, Piano
    Zack Lober, Bass
    Jeff Hirshfield, Schlagzeug
    Aufnahme vom 4.11.2018 beim Jazz Happening Tampere/Finnland