Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Jazz Live
Enrico Rava Trio

Der italienische Trompeter und Flügelhornist Enrico Rava ist eine der international bedeutenden Persönlichkeiten des Jazz. Seit er Mitte der 60er-Jahre die Szene betrat, hat er immer wieder Impulse gesetzt: auf dem Feld des freien Spiels, mit seinem Sinn für Lyrik und Melodien, durch zahlreiche ungewöhnliche Projekte wie Opernadaptionen oder ein Tribut an Michael Jackson.

Von Odilo Clausnitzer | 22.09.2015
    Der Trompetenspieler Enrico Rava beim 49. San Sebastian Jazz Festival in Spanien.
    Der Trompetenspieler Enrico Rava beim 49. San Sebastian Jazz Festival in Spanien. (picture-alliance / dpa / Javier Etxezarreta)
    Nicht zuletzt durch die Förderung junger Talente. Als einer der wenigen Europäer seiner Generation hat Rava auch in den USA Anerkennung gefunden. Ab 1969 lebte er für drei Jahre in New York und arbeitete dort mit zahlreichen Größen der Avantgarde-Szene. Heute genießt der 72-Jährige den Status einer Vaterfigur des italienischen Jazz. Gleichwohl überrascht er immer wieder mit neuen Ideen.
    Beim jüngsten Jazzfest Bonn gastierte er mit einem Trio, das trotz kammermusikalischer Besetzung extrovertiert, schwungvoll und gelegentlich geradezu donnernd zu Werke ging. Dazu gehörten der Posaunist Gianluca Petrella - zweimaliger Sieger internationaler Kritikerumfragen - und der ebenfalls vielgelobte junge Pianist Giovanni Guidi.
    Enrico Rava, Trompete, Flügelhorn
    Giovanni Guidi, Piano
    Gianluca Petrella, Posaune
    Aufnahme vom 14.5.15 beim Jazzfest Bonn.