Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Jazz Live
Heidenreich/Delle Quintett "Crossfade"

Noch vor wenigen Jahren konnte er seine erste CD unter der Überschrift "Next Jazz Generation" veröffentlichen, dann führte ihn sein virtuoses Spiel schnell in die Reihen der NDR Big Band. Heute leitet Klaus Heidenreich ein eigenes Quartett und erweist sich damit als souveräner Bandleader und ideenreicher Klangschöpfer, der sicher im Schnittfeld der Stile agiert.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 20.09.2016
    Der Musiker Klaus Heidenreich
    Der Musiker Klaus Heidenreich (Natasha Protze)
    Vom breiten Hauptstrom des modernen Jazz aus befahren er und seine Bandkollegen auch Seitenarme in Richtung Fusion oder freie Improvisation, die sich stets zu aufregenden Fahrwassern vereinen. Heidenreichs Quartett wurde für den Auftritt im Karlsruher Jazzclub durch einen weiteren Solisten, den ebenfalls in der NDR Big Band mitwirkenden Saxofonisten Frank Delle, zum Quintett Crossfade erweitert. Seine Vitalität und Spielkunst erhöhte die Intensität des Gesamtsounds noch um einige Grade.
    Der Musiker Frank Dellé der Band Seeed 2015 beim Lollapalooza Festival auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin
    Klaus Heidenreichs Quartett wurde für den Auftritt im Karlsruher Jazzclub durch den Saxofonisten Frank Delle erweitert. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
    Klaus Heidenreich, Posaune
    Frank Delle, Tenor- und Sopransaxofon
    Sebastian Sternal, Piano, Fender Rhodes E-Piano
    Matthias Nowak, Kontrabass
    Jonas Burgwinkel, Schlagzeug
    Aufnahme vom 6.2.14 aus dem Jazzclub Karlsruhe