Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazz Live
JazzBaltica All Star Band

Mal was Neues, dürfte sich der künstlerische Leiter des JazzBaltica Festivals, Nils Landgren, gedacht haben: Den Auftakt machte in diesem Jahr erstmals eine All Star Band anstelle des JazzBaltica Ensembles.

Am Mikrofon: Sarah Seidel | 06.12.2016
    Ein Banner mit der Aufschrift "Jazzbaltica"
    Das Festival JazzBaltica in Schleswig-Holtstein findet bereits seit 1991 statt. (picture alliance / dpa / Malte Christians)
    Dem Trend zu mehr Weiblichkeit im Jazz hatte Landgren schon in den vergangenen Jahren Nachdruck verliehen. In diesem Jahr zeigt er sich konsequent und initiierte ein reines Frauenensemble unter Leitung der schwedischen Arrangeurin und Komponistin Ann-Sofi Söderqvist.
    Dabei waren viele europäische Instrumentalistinnen, die sich schon in den Vorjahren zum Teil mit eigenen Gruppen profilieren konnten: die Bassistin Eva Kruse, die Gitarristin Sandra Hempel und die Baritonsaxofonistin Tini Thomsen aus Norddeutschland, die Trompeterin Hildegunn Øiseth aus Norwegen, die Posaunistin Karin Hammar aus Schweden und die Perkussionistin Lisbeth Diers aus Dänemark. Dazu kamen hierzulande noch unbekanntere Musikerinnen wie die Saxofonistinnen Malin Wättring und Shannon Mowday und die Schlagzeugerin Anna Lund.
    Eine Überraschung war Lena Swanberg, die diesem Konzert mit ihrem Gesang eine weitere emotionale Ebene öffnete. Die Kompositionen von Ann-Sofi Söderqvist waren den Solistinnen wie auf den Leib geschneidert, sie konnten ihre Stärken in unterschiedlichen stilistischen Bereichen vollends ausspielen.
    Aufnahme vom 24.6.2016 bei JazzBaltica in Niendorf/Ostsee