Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Jazz Live
Renaud Garcia-Fons Kontrabass Solo

Es habe ihn immer fasziniert, seinen Bass zum Singen zu bringen, sagt Renaud Garcia-Fons. Der virtuose Kontrabass-Meister besticht im pizzicato- wie im arco-Spiel gleichermaßen durch brillante Technik und sinnliche Modulation. Garcia-Fons sieht seine Musik zwischen Orient und Okzident angesiedelt.

Mit Harald Rehmann | 06.10.2015
    Der Kontrabassist Renaud Garcia-Fons während eines Konzerts.
    Der Kontrabassist Renaud Garcia-Fons während eines Konzerts. (imago / Rau)
    Arabische und indische Tonskalen, andalusischer Flamenco, französische Folklore und Jazz verschmelzen bei ihm zu intensiven, emotionalisierenden Klangbildern voller Ästhetik und Temperament. Er ist ein Meister der Intonation auf seinem Instrument, dessen Tonumfang er mit einer fünften Seite nach oben erweitert hat - und dem er erdige Tiefensounds ebenso wie zauberhafte Kantilenen voller Temperament und Gefühl entlockt.
    Aufnahme vom 4.6.10 beim Jazzfest Bonn.