Samstag, 20. April 2024

Archiv

Jazz Live
Roger Hanschel & Heavy Rotation

Ein neuer Schlagzeuger brachte frischen Wind in die Band: Seit etwa zwei Jahren spielt das Quartett Heavy Rotation mit Bodek Janke. Er sorgt für ein akzentuiert perkussives, filigranes und tänzerisches Element in der Musik des Quartetts, das von dem Saxofonisten Roger Hanschel geleitet wird.

Von Anja Buchmann | 13.01.2015
    Ein Mann mit schulterlangem grauem Haar, Brille und schwarzem Oberteil ist vor schwarzem Hintergrund zu sehen. Er deutet ein Lächeln an. Auf seiner rechten Schulter lehnt mit dem Mundrohr ein Altsaxofon. Bildausschitt: der Mann ist bis knapp unterhalb der Schulter zu sehen.
    Der Musiker Roger Hanschel. (Armin Zedler)
    Zusammen mit Dietmar Fuhr am Kontrabass und Markus Segschneider an elektrischen wie akustischen Gitarren entwickeln die Männer von Heavy Rotation Stücke, die harmonisch anspruchsvoll und häufig in ungeraden Takten von 11/4 bis 17/8 geschrieben sind und dennoch eine große Ruhe in sich tragen, ohne dabei an Energie und Eleganz zu verlieren. Man mag beim Klangbild an den Jazzrock der 70er-Jahre denken, aber Roger Hanschel arbeitet auch mit Elementen der zeitgenössischen Kammermusik in seinen Kompositionen, die anfangs tatsächlich aus neuen Arrangements von Streichquartett-Stücken entstanden sind. Das Ergebnis sind avantgardistische Songs, die sowohl Bauch als auch Kopf befriedigen.
    Roger Hanschel, Saxofon
    Markus Segschneider, Gitarre
    Dietmar Fuhr, Kontrabass
    Bodek Janke, Schlagzeug

    Aufnahme vom 27.5.14 beim Jazzfest Bonn.