Freitag, 19. April 2024

Archiv

Jazz Live
Wolfgang Muthspiel Trio (Teil 2)

Viele Gitarristen nutzen sie egozentrisch aus: die großen Freiräume, die ein Trio allein mit Bass und Schlagzeug bietet. Dann kommt eine Musik heraus, die allenfalls etwas für eingefleischte Gitarrenfans ist. Der Österreicher Wolfgang Muthspiel macht es besser. Er muss niemandem mehr beweisen, dass er ein exzellenter Techniker und Improvisator ist.

Am Mikrofon: Michael Kuhlmann | 15.09.2015
    Der Musiker Wolfgang Muthspiel spielt Gitarre auf einer Bühne.
    Der Musiker Wolfgang Muthspiel (picture-alliance / dpa / Mohamed Messara)
    Muthspiel hat ein Trio initiiert, in dem es auf musikalischen Dialog, Austausch und gegenseitige Inspiration ankommt. Dabei lebt der 50-Jährige eine Passion aus, die er von Jugend an mitbrachte: die Faszination für griffige Songstrukturen, inspiriert von Rockbands und vom Genre der Singer/Songwriter. Das Resultat ist eine luftige Musik mit viel Sinn für facettenreiche Klänge, für große Dynamik und rhythmische Finessen.
    Wolfgang Muthspiel Trio
    Wolfgang Muthspiel, Gitarren
    Larry Grenadier, Kontrabass
    Jorge Rossy, Schlagzeug

    Aufnahme vom 12.5.15 beim Jazzfest Bonn.
    Teil 1 lief im DLF am 14.7.2015